Es ist wieder so weit – mit etwas Verspätung im Vergleich zu den letzen Jahren lädt Apple zur Frühlings-Keynote. Grund für mich mal einen Blick in meine Glaskugel zu werfen, was uns heute Abend erwarten könnte.
Aus der Vergangenheit lernen
Schaut man ins letzte Jahr und vergleicht die vergangenen Eventeinladungen mit der Aktuellen, wird man schnell eine Gemeinsamkeit fest stellen. Die Einlandung zum September Event 2020 ist in ihrer Machart sehr ähnlich zur Apple April Event 2021 Einladung .
Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich
Mark Twain
Beide stellen auf künstlerisch-abstrakte Weise das bekannte Apfellogo dar. Beide sehen aus, als ob sie mit einem Pinsel, äh ich meine natürlich Apple Pencil, gemalt wurden. Es dürfte also naheliegen, dass wir neue iPads zu sehen bekommen. Bevor ich aber auf diese näher eingehe, noch was zum Logo der Einladung.
Ich weiß nicht, ob es euch aufgefallen ist, aber die Logos der letzen Einladungen haben uns immer die neuen Wallpaper geteasert. Kleines Beispiel? Beim Oktober Event im letzten Jahr waren auf der Einladung verschieden große Kreise übereinander gelegt. Exakt diese Kreise in exakt der gleichen Anordnung, nur um 90° gedreht, waren auch auf den Wallpapern zu sehen.
Die neuen iPads
Als Erstes sehe ich für heute Abend, in meiner hübschen Glaskugel, neue iPads. Ich würde sogar sagen nur iPad Pro‘s, da wir letztes Jahr im September erst ein neues iPad Air und ein iPad der 8 Gen. gesehen haben. Dass wir ein neues iPad Mini bekommen sehe ich nicht. Ich glaube sogar, dass diese Geräte früher oder später aussterben werden. Das iPad der 8. Gen. ist preislich sogar günstiger als das Mini und das iPhone Pro Max ist von der Größe auch nicht mehr weit entfernt vom Mini. Warum sollte man also noch zum Mini greifen?
iPad Pro 2021
Ich glaube, dass es weiterhin zwei Modelle geben wird, ein 11 Zoll (ca. 28 Zentimeter) und ein 12,9 Zoll (ca. 33 Zentimeter) Modell. Das Design wird sich im Vergleich zum Vorgänger nicht allzu groß ändern. Vielleicht werden die Ränder auf der Front nochmal etwas dünner werden, aber mehr wird sich optisch nicht ändern. Auf der Rückseite wird sich auch nicht viel getan haben. Wir werden weiterhin zwei Kameras bekommen. Eine mit Weitwinkeloptik und eine mit Ultraweitwinkeloptik, dazu wieder den Lidar-Sensor.
Neues Display fürs 12er
Die größten Neuerungen dürften uns unter der Haube erwarten. Da wäre einmal das Display-Panel. Ich glaube, dass nur das iPad Pro 12,9 Zoll ein MiniLED Panel bekommen wird. Warum nur das 19,9 Zoll? Zum einen, weil MiniLED teuer ist als IPS und man die Mehrkosten besser in teureren Geräten wieder rausbekommt. Zum anderen hört man, dass die Verfügbarkeiten und MiniLED Panels noch recht begrenzt sind, weshalb man diese vermutlich nicht in beiden Tablets verbauen kann.
Abgesehen von der geringen Verfügbarkeit bringt MiniLED aber viele Vorteile mit sich. So können MiniLED‘s einen größeren Farbraum darstellen und dank Lokal Dimming theoretisch einen besseren Schwarzwert (höherer Kontrast) erreichen. Dies ist besonders in kreativen Bereichen Gold wert. Allerdings auch nur, wenn es wirklich ausreichend Lokal-Dimming-Zones gibt.
M1 oder A14X/Z
Ebenso spannend wie das mögliche neue MiniLED Panel dürfte die Frage nach dem Prozessor sein. Bekommen wir vielleicht ein iPad Pro mit den neuen M1 Chip, den Apple letztes Jahr für die Mac‘s vorgestellt hat oder einen getunten A14 aus dem iPhone? Die Frage ist tatsächlich gar nicht so leicht zu beantworten. Sowohl mit einem A14X/Z als auch mit einem M1 würde man leistungstechnisch die Konkurrenz deutlich hinter sich lassen.
Ich würde die Beantwortung dieser Frage davon abhängig machen, wo Apple mit dem iPad Pro hin möchte. Sehen wir ein Final Cut Pro fürs iPad, kann ich mir sehr gut einen M1 Prozessor vorstellen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass wir im alten Muster bleiben und einen A14 X oder Z bekommen werden.
Tastatur, Pencil oder beides?
Zu einem iPad Pro gehört natürlich auch passendes Zubehör. Daher denke ich, dass wir einen neuen Apple Pencil sehen werden. Dieser wird optisch wohl mehr oder weniger dem Pencil der 2. Gen. ähneln, aber mit der glossy Oberfläche des 1. Gen Pencil daher kommen. Zudem wird wohl die Genauigkeit noch weiter verbessert. Ansonsten wüsste ich nicht was man noch weiter verbessern könnte.
Für all jene, die lieber tippen anstatt zu schreiben, dürfte Apple auch neue Tastaturen bereithalten. Allerdings denke ich auch hier nicht, dass sich im Vergleich zum Vorgänger allzu viel ändert. Möglicherweise bekommen wir einen etwas besseren Druckpunkt und Funktionstasten hinzu. Besonders über letzteres würden sich sicherlich viele freuen.
Hat das Suchen, dank AirTags, bald ein Ende?
Soviel zur Hardware, die wir fest auf dem heutigen Apple April Event 2021 erwarten können. Kommen wir nun zu jenen Sachen, die ich mit einer 60 % Wahrscheinlichkeit sehe. Das Erste, was mir dort erscheint sind: AirTags.
AirTags geistern gefühlt schon seit einem Jahr durch die Gerüchteküchen. Nun könnte es so weit sein. Warum? Weil Apple die Anwendung „Wo ist?“ nun auch für Drittanbieter geöffnet hat. Bei der Gelegenheit würde es sich geradezu anbieten, die AirTags auf den Markt zubringen, um nicht mehr Schlüssel und Ähnliches suchen zu müssen.
Neue Armbänder und Hüllen
Passend zu den Farben in der Einladung wird es wahrscheinlich Armbänder und Hüllen für die iPhones in frischen Frühlingsfarben geben. Was wirklich spannendes oder ausgefallenes würde ich aber an dieser Stelle nicht erwarten.
Neue AirPods
Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass wir heute auf dem Apple April Event 2021 neue AirPods zu sehen bekommen. Zumindest gab es in den letzen Wochen immer wieder Leaks mit Bildern angeblich neuer AirPods. Laut den Leaks sollen sie optisch näher an die AirPods Pro heranrücken. Jedoch werden sie weiterhin keine ANC haben, das bleibt den Pro‘s vorenthalten. Ansonsten sollen sie etwas besser klingen und noch mal besser in den Ohren sitzen.
MacBook, iMac und Co
Viele dürften sich jetzt fragen was mit den iMacs oder einem 16 Zoll MacBook Pro ist? Ich fürchte, ich muss euch da enttäuschen. Ja, Apple will innerhalb von 2 Jahren alle Mac‘s von Intel auf Silicon umstellen und ja, es gibt Leaks mit bunten iMacs. Aber ich glaube, dafür ist es noch zu früh. Ich kann mir diese besser zur WWDC im Juni vorstellen, im Zusammenhang mit dem neuen MacOS. Da kann man dann auch direkt neue spannende Features mit vorstellen, die zusammen mit Apple-eigenen Chips super duper laufen und neue Möglichkeiten eröffnen.
OS, Software und Services
Nachdem wir in den letzten Wochen diverse Betas zu iOS14.5 gesehen haben, dürfte es dann morgen bzw. Freitag so weit sein: IOS 14.5 und iPadOS 14.5 wird zum Download bereitstehen. Dieses bringt uns neben mehr Sicherheit neue Emojis, neue Siri-Kurzbefehle, Fehlerbehebungen, neue Siri Stimmen und mehr Datenschutz durch Abschaltung sämtlicher Webtracker.
Neben einem neuen OS könnte ich mir vorstellen, dass der neue Fitness+ Dienst von Apple nach Deutschland kommt. Dieser war bisher noch nicht in Deutschland verfügbar, würde sich aber dank weiterhin geschlossener Fitnessstudios anbieten.
Etwas unwahrscheinlicher, aber dennoch sehnlichst von vielen erwartet, könnte die Ankündigung von Final Cut Pro fürs iPad sein. Bisher gibt es die sehr beliebte Video-Schnittlösung nur für MacOS. Mit der Umstellung auf Apple Silicon und damit auf ARM Architektur wäre der Weg zu einer iPad-Version jedoch ein Leichtes.
Was wir vermutlich nicht auf dem Apple April Event 2021 sehen werden
Kommen wir nun zu den Dingen, die wir vermutlich nicht zu sehen bekommen. Da wäre als Erstes ein neuer AppleTV 8K. Auch hier macht es vermutlich mehr Sinn, diesen im Zuge der WWDC oder später zu präsentieren. Denn ohne größere Neuerungen bei TVOS sehe ich nicht wirklich einen größeren Nutzen. Bis 8K in der Breite ankommt wird es vermutlich noch fünf bis sechs Jahre dauern. Bliebe nur ein Thread Update für HomeKit und mehr Gaming-Performance. Ob diese beiden Punkte jedoch einen neuen AppleTV rechtfertigen? Ich weiß nicht…
Ebenfalls werden wir wohl kein neues iPhone SE 3 sehen, nachdem bekannt wurde, dass die Produktion des iPhone 12 Mini schon im Januar eingestellt wurde – angeblich aufgrund der geringen Nachfrage im Vergleich zu den anderen Modellen. Daher glaube ich nicht, dass wir so schnell wieder ein neues kleines Smartphone von Apple sehen werden.
Zusammenfassung
Also fassen wir noch mal kurz zusammen, was wir meiner Meinung nach heute auf dem Apple April Event 2021 sehen werden:
Sehe ich kommen | Kommt vielleicht | Sehe ich nicht |
|
|
|
Heute Abend um 19 Uhr geht es los. Ihr könnt den Livestream in der AppleTV App oder auf YouTube verfolgen. Wer mag kann auch gerne parallel bei mir auf Twitter vorbeischauen, da werde ich das ganze live kommentieren.
Bis heute Abend.